Auf dem Sachsenring schrieb er Geschichte

Dieter Braun feierte am 2. Februar 2013 in Horrenberg seinen 70. Geburtstag.


Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrer
Von Michael Sonnick, erschienen in der Rhein-Neckar-Zeitung
Am Samstag, den 2. Februar feierte mit dem zweifachen Weltmeister Dieter Braun , der in Horrenberg lebt, einer der erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrer seinen 70. Geburtstag.

Braun wurde am 2.Februar 1943 in Ulm an der Donau geboren, kaufte sich 1962 mit 19 Jahren eine Maico und ging bei Moto-Cross-Rennen an den Start. Nach den ersten Erfahrungen nahm er auch an Straßenrennen teil und feierte 1965 beim legendären Fischereihafenrennen in Bremerhaven seinen ersten Sieg in der 500-ccm-Klasse auf der modifizierten Cross-Maschine.

1967 errang Braun auf einer Aermacchi in der 350-ccm-Klasse seinen ersten von fünf Deutschen Meistertiteln. Am 7. Mai 1967 feierte der Schwabe auch sein Debüt in der Weltmeisterschaft. Beim Großen Preis von Deutschland im badischen Motodrom in Hockenheim stürzte Dieter Braun und erlitt einen Schlüsselbeinbruch. Ein Jahr später holte er am 21. April 1968 auf dem Nürburgring seine ersten WM-Punkte und verpasste als vierter auf der MZ 125 ccm ganz knapp den ersten Podiumsplatz bei einem Grand-Prix-Rennen. Dieser gelang ihm dann beim Heimrennen am 11. Mai 1969 in Hockenheim, als er als Zweiter zum ersten Mal in der WM auf dem Siegerpodest stand. Im Ziel hatte der Suzuki-Pilot nach 17 Runden nur 2,2 Sekunden Rückstand auf den Briten Dave Simmonds (Kawasaki).

Auf dem Straßenkurs von Opatija / Yugoslawien feierte der Suzuki-Fahrer am 14. September 1969 seinen ersten von insgesamt 14 Grand-Prix-Siegen in seiner Karriere, er siegte mit 9,6 Sekunden vor Weltmeister Dave Simmonds. In seiner erst zweiten WM-Saison wurde Dieter Braun bereits Vize-Weltmeister in der 125-ccm-Kategorie. In der Saison 1970 siegte er bei den WM-Rennen in Le Mans/Frankreich, Opatija/Yugoslawien, bei der "Tourist Trophy" auf der Isle of Man / England beziehungsweise in Assen / Niederlande und errang auf der Suzuki 125 ccm seinen ersten WM-Titel. Dieter Braun war der zweite deutsche Weltmeister in der Achtelliterklasse, nachdem der Augsburger Werner Haas den Titel bereits in den fünfziger Jahren mit seiner NSU erreicht hatte.

Viele Fans in Ostdeutschland haben noch das historische Rennen am 11. Juli 1971 auf dem Sachsenring in Erinnerung, als Dieter Braun nach einer tollen Aufholjagd das Rennen in der 250-ccm- Klasse ganz knapp vor den Briten Rodney Gould und Phil Read gewann. Nach dem Rennen sangen die ostdeutschen Zuschauer die westdeutsche Nationalhymne mit. Danach wurde ab 1973 der Grand Prix der DDR nicht mehr ausgetragen. Seit Jahren ist Dieter Braun ein gern gesehener Gast beim Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring und wird auch in diesem Jahr wieder am 14. Juli in Hohenstein-Ernstthal den deutschen Fahrern die Daumen drücken und zahlreiche Autogrammwünsche der Fans erfüllen.

In der Saison 1973 gewann er auf der Yamaha 250 ccm auch wieder vier Rennen in Opatija/Yugoslawien, Assen / Niederlande, Brünn / Tschechien und Anderstorp/Schweden und errang den zweiten WM-Titel nach 1970. Den letzten Grand Prix-Sieg feierte Braun am 23. Mai 1976 in Opatija / Yugoslawien in der 250-ccm-Kategorie. Dieter Braun ist einer der wenigen Motorradrennfahrer, die in drei Kategorien (125, 250 und 350 ccm) bei WM-Rennen siegten, und dies mit drei Motorradmarken, nämlich Suzuki, Yamaha und Morbidelli.

In den siebziger Jahren ging Dieter Braun manchmal an einem Tag bei drei Rennen in drei verschiedenen Klassen an den Start. Nach schweren Unfällen 1976 auf dem Nürburgring sowie am 1. Mai 1977 beim Grand Prix von Österreich auf dem Salzburgring musste Dieter Braun seine erfolgreiche Karriere leider beenden. Insgesamt wurde er zweimal Weltmeister, dreimal Vize-Weltmeister, gewann 14 WM-Rennen und stand bei 49 Grand Prix´s auf dem Podest , dazu holte er noch fünf Deutsche-Meister-Titel.

Nach seiner Karriere eröffnete der gelernte Kaufmann an seinem Wohnort in Dielheim im Kraichgau ein Motorradgeschäft und war als Kommentator und Experte für ZDF, Eurosport und MDR bei Motorradrennen im Einsatz. Seit 1999 ist Dieter Braun bei Classic-Veranstaltungen auf den Rennstrecken in Hockenheim, Sachsenring, Schleiz, Schottenring, Assen/Niederlande, Salzburg / Österreich, Spa-Francorchamps / Belgien und Imatra / Finnland beim "Yamaha Classic Racing Team" im Einsatz. Im Vorjahr pilotierte er in Spa/Belgien und Hockenheim erstmals eine Superbike-Yamaha aus der Race - Bike - Collection vom Technik-Museum in Speyer, die dort auch ausgestellt ist. Am 9. Juni 2013 steht Dieter Braun bei der Motorradclassic Veranstaltung im Wallfahrtsort Walldürn im Odenwald im Mittelpunkt, da er vor 40 Jahren seinen zweiten WM-Titel erringen konnte.

Wer mehr über Dieter Braun und seine großartige Karriere erfahren möchte, dem empfehle ich das im Top-Speed Verlag in Chemnitz erschienene Buch. Auch zu beziehen über Michael Sonnick.

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